Startseite » Kochbuch » Das Grüne Band Deutschland » Skywalk Pottiga und Grüne-Band-Brücke

Skywalk Pottiga und Grüne-Band-Brücke

Skywalk Pottiga und Grüne-Band-Brücke. Ein grüner Metallsteg ragt einige Meter über den Abgrund hinaus.

Skywalk Pottiga und Grüne-Band-Brücke im und am kleinen Ort Pottiga kommt ganz unspektakulär daher. Man sieht beides kaum, das Dörfchen Pottiga ist total verschlafen und vom früheren Bergbau geprägt.
Ja gut, wir sind auch in einer Jahreszeit dort, in der es kaum Touristen gibt. Außerdem kämpften wir mit dem Wetter – in Bayern sagt man Schnürlregen dazu – es war gruselig.
Im Camper waren nach einer Woche Regen schon die Schränke innen feucht und wir hatten zu tun, alles wieder trocken zu bekommen. Wir haben uns jedoch nicht unterkriegen lassen. Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Aber jetzt zurück zum Skywalk.
Pottiga liegt in Thüringen, an der Landesgrenze zu Bayern. Während der Teilung Deutschlands war der Ort im Sperrgebiet der DDR. Die Grenze lag mitten in der Saale, weshalb zum Gedenken an diese Zeit die Grüne-Band-Brücke gebaut wurde.
Auf dem Skywalk, der Aussichtsplattform „Am Wachhügel“, hat man normalerweise eine tolle Aussicht über das Saaletal, wenn der Himmel eben nicht gerade mit regenschweren Wolken verhangen ist und der Wind mit erheblicher Stärke pfeift.

Rund um Skywalk Pottiga und Grüne-Band-Brücke gibt es zahlreiche Wanderwege.
Der Zugang zum Skywalk ist kostenfrei.

Auf dem Weg vom Skywalk Pottiga zur Grüne-Band-Brücke trifft man auf ein altes Alaunwerk, die „Johanneszeche“, in dem früher Alaun und Vitriol gewonnen wurde.
Durch die Verwitterung des Schwarzschiefers lösen sich Sulfate. Deshalb sieht man das eisenhaltige Wasser aus dem ehemaligen Bergwerk laufen. Durch Oxidation färben sich die Ablagerungen rostbraun.

Die Grüne-Band-Brücke an der Blumenaumühle wurde 2009 erbaut und verbindet über die Saale Bayern und Thüringen. Fußgänger und Radfahrer können heute ganz leicht die ehemalige DDR-Grenze überqueren und das Saaletal genießen.
Teilweise begleitet einen der typische Kolonnenweg mit seinen Gittersteinen.

Bildergalerie: Skywalk Pottiga und Grüne-Band-Brücke

Und wo wir sonst noch rumrollen, das seht ihr HIER

Für Wandertipps rund um Pottiga geht es HIER lang.

Man sieht sich…

Happy Camping & Cooking

Eure Freizeitnomaden und Genußjunkies
Thomas und Sabine

Text / Storytelling: Thomas Luciow
Bilder / Fotografien: Sabine Hennek (Genussfotografin)

Teile das Rezept oder den Beitrag auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert